das räuchern ist ein uraltes ritual unserer ahnen, um haus und hof zu reinigen und zu schützen. ich verwende dafür meine eigene, spezielle mischung an kräutern.
weihrauch ist sowieso dabei. hinzu kommen - fein aufeinander abgestimmt - beifuß, johanniskraut, schafgarbe, rainfarn, minze, melisse, mutterkraut und wermut. alles pflanzen, denen eine reinigende und/oder schützende wirkung nachgesagt werden. und die ich im lauf des jahres liebevoll gesammelt und getrocknet habe.
um das alles wirkungsvoll zu verräuchern, darf natürlich die räucherpfanne und -kohle nicht fehlen. wenn die räucherkohle dann nach einiger zeit vollständig glüht...
...ist es endlich soweit! die räuchermischung kann aufgelegt werden:
und sofort verbreitet sich ein angenehmer duft, mmmmmmhhh.....
einfach herrlich, diese süßlich-herbe geruchsmischung von weihrauch und kräutern! mit der räucherpfanne gehe ich durch jeden raum des hauses und noch stunden später liegt ein besonderer duft in der luft!bald beginnt ein neues jahr. die tage werden langsam wieder länger. zwar herrscht im pflanzenreich jetzt noch winterruhe, aber an dieser stelle denke ich immer daran, dass der jahreslauf weitergehen wird und freue mich darüber... :o)
in diesem sinne wünsche ich Euch ein pflanzenkräftiges 2010!
